Vorstellung des „Einzelhandels- und Zentrenkonzepts“ im Ortsbeirat 5 am Freitag, 4.11.

An diesem Freitag, 4. November, wird in der Sitzung des Ortsbeirates 5 um 19.00 Uhr der Entwurf für das weiterentwickelte „Einzelhandels- und Zentrenkonzept“ vorgestellt. Das Konzept soll als Richtschnur für die Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben und die Weiterentwicklung der Ortszentren in Frankfurt dienen. Auch der Stadtteil Niederrad und die einstige Bürostadt sind in die Planungen einbezogen. Die Unternehmen in Niederrad und interessierte Bürger sind eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren.


Bei der Fortschreibung des „Einzelhandels und Zentrenkonzepts“ soll ein besonderes Augenmerk auf die Nahversorgung in den Frankfurter Stadtteilen gelegt werden. Das Gutachterbüro Junker+Kruse hat dazu in Zusammenarbeit mit Stadtplanungsamt, Wirtschaftsförderung, IHK und Einzelhandelsverband Vorschläge erarbeitet, die nun in den Ortsbeiräten diskutiert werden. Die verschiedenen Kräfte in den Ortsteilen sollen gebündelt werden.

Auch für die Bewohner und Unternehmen in der ehemaligen Bürostadt ist die Veranstaltung von Interesse: Das Viertel wird im Hinblick auf ihre Einzelhandelsstruktur dem Stadtteil Niederrad zugeordnet. Das Grundversorgungszentrum Bruchfeldstraße / Schwarzwaldstraße liegt ganz in der Nähe des Quartiers. Als Verbundstandort, in dem neue Angebotsstandorte geplant sind, wird es daher auch im „Einzelhandels- und Zentrenkonzept“ betrachtet.

Mitarbeiter des Büros Junker+Kruse sowie des Stadtplanungsamtes und der Wirtschaftsförderung beantworten in der Sitzung die Fragen des Ortsbeirates, der Unternehmen und der sonstigen Interessierten vor Ort. Deren Anregungen fließen in den Konzeptentwurf ein.

Veranstaltungsort:
Haus der Jugend, Terrassensaal
Deutschherrnufer 12
60594 Frankfurt

Weitere Informationen finden Sie in der Tagesordnung des Ortsbeirates 5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert