Archiv für den Monat: Dezember 2016

Ortsbeirat 5 fordert Konzept zur Umgestaltung der Lyoner Straße

In seiner jüngsten Sitzung hat der Ortsbeirat 5 den Magistrat aufgefordert, ein Konzept zur Umgestaltung der Lyoner Straße zu erstellen. Im Bereich zwischen der Einmündung Goldsteinstraße bis zur Lyoner Straße als Verlängerung der Adolf-Miersch-Straße soll so die trennende Wirkung der breiten Straßenzüge gemindert werden. Das berichtet die Frankfurter Neue Presse in der Ausgabe vom 21. Dezember. Ortsvorsteher Christian Becker freut sich, dass nun die ersten Schritte zur detaillierten Planung starten können.

Die SINN ist froh über die Unterstützung des Ortsbeirates. Der Verein hatte bereits im vergangenen Herbst mit einem Freiraumkonzept Ideen für eine Neugestaltung der Lyoner Straße vorgestellt. Viel Grün, breite Fußwege und eine effizientere Nutzung des Straßenraums könnten die Straßenzüge deutlich aufwerten. Im Frühjahr 2017 wird das Konzept im Ortsbeirat vorgestellt. Christian Becker stellt für 2017 auch eine Entscheidung des Stadtteilparlamentes für einen neuen Quartiersnamen in Aussicht.

 

 

„Meet & Eat“ am 11. Januar – Überall mobil: Macht Carsharing das eigene Auto überflüssig?

Bildquelle: car2go

Bildquelle: car2go

In Großstädten verzichten immer mehr Menschen auf das eigene Auto. Ist Carsharing eine Alternative? Wer sind die Zielgruppen? Wohin geht der Trend? Und welche Bedeutung hat Carsharing für Quartiere im Wandel, wie die ehemalige Bürostadt Niederrad?

Diesen Fragen widmen wir uns beim nächsten „Meet & Eat“ der SINN am 11. Januar 2017 ab 18.30 Uhr. Zur Eröffnung stellt Lukas Kimel, Location Manager von car2go in Frankfurt am Main, das Prinzip von Carsharing und das car2go-Konzept vor.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Ideen einzubringen und mit uns in lockerer Atmosphäre zu diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 6. Januar 2017.

Weiterlesen