Kategorie-Archiv: Gewerbe

Mehr Lebensqualität für das Lyoner Quartier

Seit fünf Jahren ziehen immer mehr Menschen ins Lyoner Quartier. Die Infrastruktur hat mit dieser Entwicklung nur teilweise Schritt gehalten. Bei einer virtuellen Podiumsdiskussion mit Kandidaten für den Ortsbeirat sprachen sich alle Politiker für mehr Lebensqualität aus und bedauerten die langsame Entwicklung.

Weiterlesen

Neues Mitglied der SINN: Union Investment

Wir heißen ein neues Mitglied in unserer Initiative HERZLICH WILLKOMMEN!

Objekt GINQO in der Hahnstraße 31-35

Der Immobilienbereich von Union Investment verwaltet aktuell ein Anlagevermögen von über 40 Mrd. Euro und rund 400 Gewerbeimmobilien weltweit. In der Stadt Frankfurt am Main sind es derzeit 15 gewerblich genutzte Immobilien mit einem Gesamtwert von rund 930 Millionen Euro. Dazu gehören bereits seit Anfang der 2000er-Jahre auch zwei Objekte in Frankfurt-Niederrad, die im Rahmen einer vorausschauenden Bestandsverwaltung stetig weiterentwickelt werden.

Weiterlesen

VDMA erweitert mit Neubau Zentrale im Quartier


Bildquelle: MOW Architekten Generalplaner

Unternehmen sieht im neuen Gebäude ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Frankfurt.
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), die größte Netzwerkorganisation und das wichtigste Sprachrohr des Maschinenbaus in Deutschland und Europa, ist seit Stunde null am Standort Niederrad vertreten. Im Jahr 1967 errichtete der Verband als erstes Unternehmen seine Zentrale im Lyoner Quartier. Die Erweiterung der Zentrale in der Lyoner Straße zeigt heute, dass dies die richtige Entscheidung war. „Das Viertel ist als Standort beliebter denn je“, sagt SINN-Vorstand Detlef Hans Franke. Die gute Anbindung und die Nähe zum Flughafen seien ein großer Pluspunkt für Firmen.

Weiterlesen

Michael Guntersdorf auf Schatzsuche im Lyoner Quartier

Michael Guntersdorf, Geschäftsführer der DomRömer GmbH

Unser Real Estate Circle zur Veredelung von in die Jahre gekommenen Büro- und Gewerbegebieten in Deutschland geht in diesem Jahr bereits in die dritte Runde. Wir diskutieren 2019 die Themen: Verkehr, hybride Gebäudenutzung und Finanzierung. Die Keynote gibt Michael Guntersdorf, Geschäftsführer der DomRömer GmbH, der als Architekt und Stadtplaner seit vielen Jahren, im Rahmen verschiedener Bauprojekte, intensiv mit der Stadt Frankfurt auseinandergesetzt hat.

Weiterlesen

„Mobil, hybrid und bestens finanziert“ – 3. Real Estate Circle am 4. April 2019

Seit 2017 befasst sich der Real Estate Circle mit der Veredelung von Quartieren. Dabei stehen vor allem Büro- und Gewerbequartiere im Mittelpunkt, die mit Wohnen verknüpft werden. In unserem dritten Kongress werfen wir einen Blick auf die neuesten Entwicklungen im Lyoner Quartier, der ehemaligen Bürostadt Niederrad. Doch – wie immer – schauen wir auch darüber hinaus.

Weiterlesen