Archiv für den Monat: November 2016

Erlös des Bürostadtlaufs 2016 an Cargo Human Care übergeben / Unterstützung der SINN

spende_buerostadtlauf

Scheckübergabe vor der „fliegenden Botschafterin“ von Cargo Human Care: Lufthansa Cargos MD-11F Charlie Hotel trägt das Motto „Step by step. Giving children a future.“ zusammen mit bunten Fußabdrücken von 24 Kindern rund um die Welt.

Beim Bürostadtlauf 2016 am 26. August waren knapp 600 Läufer für einen guten Zweck an den Start gegangen. Auch die SINN unterstützte den Lauf finanziell. Nun übergab das Organisationsteam rund um die Initiatoren Christopher Biaesch und Uwe Schnier von Lufthansa Cargo eine Spende über den Gesamterlös von 16.500 Euro an Cargo Human Care e.V. Die Vereinsvorsitzenden Fokko Doyen und Gerhard Meyke nahmen sie entgegen.
Weiterlesen

Präsentation des Wohnbauprojekts „Living Lyon“ beim „Meet & Eat“ der SINN am 7. Dezember 2016

living-lyon_1

Neue Wohnungen für ein gemischtes Quartier

Nach dem Beschluss des Bebauungsplans 872 beginnt der Bau vieler weiterer Wohnungen in der ehemaligen Bürostadt. Auch das schwedische Unternehmen Catella ist aktiv: In der Rhonestraße 2 / Ecke Lyoner Straße entsteht das „Living Lyon“ mit 123 Wohnungen.

Bei unserem sechsten „Meet & Eat“ stellt Klaus Franken, Geschäftsführer der Catella Project Management GmbH, das Projekt vor. Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns das „Living Lyon“ kennenzulernen und im Anschluss in lockerer Atmosphäre über die Entwicklung des Quartiers zu diskutieren.

Seien Sie dabei am Mittwoch, 7. Dezember 2016 ab 18.30 Uhr im Sheraton Frankfurt Congress Hotel! Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 2. Dezember. Weiterlesen

Sieben Strategien für ein „lebendiges“ Quartier: SINN stellt Entwicklungskonzept vor

bild_03

Die südliche Lyoner Straße mit Rasengleisen

Für die gemischte Nutzung der einstigen Bürostadt Niederrad fehlte bislang ein Entwicklungskonzept. Doch die Standort-Initiative Neues Niederrad (SINN) wollte genauer wissen, wie Straßen, Wege und Flächen für tausende neue Bewohner, die Beschäftigten sowie den fließenden und ruhenden Verkehr im Quartier gestaltet werden müssen. Die Antworten darauf gibt nun ein Freiraumkonzept, das der Verein beim Frankfurter Architektur- und Stadtplanungsbüro raumwerk in Auftrag gegeben hat. Es zeigt, wie der Freiraum nachhaltig gestaltet werden kann und wie groß die Potenziale des Viertels sind.
Weiterlesen

Vorstellung des „Einzelhandels- und Zentrenkonzepts“ im Ortsbeirat 5 am Freitag, 4.11.

An diesem Freitag, 4. November, wird in der Sitzung des Ortsbeirates 5 um 19.00 Uhr der Entwurf für das weiterentwickelte „Einzelhandels- und Zentrenkonzept“ vorgestellt. Das Konzept soll als Richtschnur für die Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben und die Weiterentwicklung der Ortszentren in Frankfurt dienen. Auch der Stadtteil Niederrad und die einstige Bürostadt sind in die Planungen einbezogen. Die Unternehmen in Niederrad und interessierte Bürger sind eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren.

Weiterlesen